Sonntag, 20. April 2014

Pizzazopf

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet einen schönen Ostersonntag und habt euch den Bauch mit vielen leckeren Osterhäschen vollgeschlagen :-)

Zwar waren wir heute Mittag sehr lecker bei meiner Mutter essen und man sollte meinen, dass die Portion für den restlichen Tag ausreichen sollte, aber nach ein paar Schokis am Nachmittag hatte ich das Bedürfnis nach einem leckeren herzhaften Abendessen ;-) Kennt ihr das?

Also Kühlschrank auf, nachschauen was mir zusagt und überlegen was man daraus basteln kann. Ganz schnell war klar: Es wird eine Pizza, aber diesmal etwas anders...




Zutaten

Teig:
1/2 Würfel Hefe
350g Mehl
1 EL Öl
2 Tl Salz

Füllung:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
20ml Olivenöl
400g Tomaten
20g Tomatenmark
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
1/4 TL Pfeffer
1/4 TL Paprikaedelsüß
1 TL Oregano

200g Salami oder Schinken oder was auch immer euch noch einfällt :-)
300g geriebener Käse

Backzeit: 170°C // 20 Minuten


Zubereitung

Für den Teig 300ml warmes Wasser in einen Topf füllen und die Hefe darin auflösen. Das Ganze in eine Schüssel füllen, Mehl, Öl und Salz zugeben und zu einem Teig verkneten.
Nun den Teig zur Seite stellen und etwa 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden, in eine Topf geben und in Olivenöl kurz andünsten. Geviertelte Tomaten (nicht geschält), Tomatenmark und die Gewürze in den Topf geben und etwa 10 Minuten einkochen. Anschließend mit einem Pürierstab zu einem Brei pürieren.

Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech den Teig ausrollen und mit einem scharfem Messer auf beiden Seiten einritzen.

 

Nun den mittleren Teil des Teigs mit der Tomatenmasse besteichen, Salami darauf verteilen und geriebenen Käse - bis auf eine kleine Hand voll - über die Salami streuen. Abwechselnd einen Streifen von links und von rechts zur Mitte klappen und leicht andrücken.



Restlichen Käse drüberstreuen und ab in den Ofen.

Lasst es euch gut schmecken :-)







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen