Sonntag, 13. April 2014

{Ostern steht vor der Tür} - Vanille-Buttercremetorte

Das Osterwochenende rückt immer näher, perfekt so habe ich wenigstens einen offiziellen Anlass um zu backen (also nicht, dass ich den bräuchte) ;-)

Habt ihr auch das Gefühl, dass die Zeit unheimlich an einem vorbeirennt? Gerade hat das Jahr doch erst angefangenen und man hat allen Leuten ein frohes neues Jahr gewünscht - schwups sind es nur noch ein paar Tage bis Ostern.
Wie gesagt ein super Anlass zum backen, aber ich freue mich auch, dass jetzt die Fastenzeit zu Ende ist und ich somit auch meine Mutter und meine Schwester wieder mit Cupcakes und Torten "überhäufen" kann :-)
An dieser Stelle: Mama, Patty, lasst es euch schmecken :-))

So und nun zu meinem diesjährigen Osterschmaus:





Zutaten

Teig:
150g Butter
200g Zucker
1 Vanilleschote
4 Eier
275g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
75ml Zitronen-Buttermilch

Creme-Füllung:
150g Butter
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (benötigt werden 125g Pudding)
2 EL Zucker
500ml Milch
1 TL Mandelsirup

Creme zum Bestreichen:
250g Butter
250g Puderzucker
3-4 Tropfen Vanillearoma
Lebensmittelfarbe

Deko:
1 TL Kakao
3 Tropfen Vanillearoma

75g Schokolade
Schokoladeneier
15g weiße Schokolade

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 180°C // 35 Minuten


Zubereitung

Los geht es mit dem Teig: Hierfür die Butter in eine Rührschüssel geben, die Vanilleschote der länger nach mit einem spitzen Messer aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen und zur Butter geben. Die Masse cremig rühren. Anschließend die Eier hinzugeben und unterrühren. Nun Mehl und Backpulver dazugeben und ebenfalls unterrühren. Zum Schluss wird noch die Buttermilch zugefügt und das ganz zu einem cremigen Teig verrührt.

Der Teig wird nun gleichmäßig auf zwei kleine, mit Backpapier ausgelegte, Springformen oder Tortenringe (Durchmesser 18cm) aufgeteilt und glatt gestrichen. Da die Kuchen nacheinander gebacken werden, macht es nichts aus, wenn ihr nur eine Springform habt. Wenn der erste fertig ist, einfach kurz abkühlen lassen, aus der Springform holen und den restlichen Teig einfüllen und backen.


In der Zwischenzeit wird der Vanillepudding gekocht:
Etwa 5 EL von der Milch in einer Tasse mit dem Zucker und dem Vanillepuddingpulver verrühren. Die restliche Milch in einen Topf zum kochen bringen. Topf von der Herdplatte nehmen, das aufgelöste Puddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren, nochmals unter Rühren kurz aufkochen lassen und zum Abkühlen in eine Schüssel füllen. Über den Pudding wird ein Stück Frischhaltefolie gelegt, damit sich keine Haut bildet.

Die Butter und der Pudding sollten Zimmertemperatur haben (Butter also frühzeitig aus dem Kühlschrank holen). Butter in einer Schüssel aufschlagen. 125g Pudding und Mandelsirup löffelweise unterrühren. (Den restlichen Pudding gab es mit ein paar Schokostreuseln zum Nachtisch) :-)

Die Kuchen sollten nun ausgekühlt sein und können jeweils einmal waagerecht geteilt werden. Ganz gut funktioniert das mit einem herkömmlichen Nähgarn: Den Boden ringsum mit einem spitzen Messer etwa einen cm tief an der gewünschten stelle einschneiden, den Faden in die Rille legen, Enden kreuzen und vorsichtig zuziehen.



Drei Böden werden mit der Creme bestrichen und auseinander gesetzt, der letzte Boden dient als Deckel.



Für die äußere Creme Butter und Vanillearoma etwa 5 Minuten lang aufschlagen. Anschließend nach und nach den Puderzucker unterrühren. Zum Schluss noch die gewünschte Lebensmittelfarbe hinzufügen und verrühren bis die komplette Creme die gewünschte Farbe angenommen hat. Die Torte kann jetzt mit der Creme rundherum eingestrichen werden.


Für die Deko Kakao, 1 TL Wasser und Vanillearoma vermischen, einen Pinsel eintauchen und die Torte besprenkeln. Das funktioniert am besten, indem man die Borsten nach hinten zieht und dann vorschnellen lässt.

Für das Nest habe ich mit einem scharfen Messer dünne Scheiben von der Schokolade abgeschnitten (umso dünner desto besser brechen die einzelnen Stückchen). Aus den Stückchen einen kleinen Kreis auf der Torte legen, die restliche Schokolade um die Torte herum legen.

Für die Eier habe ich herkömmliche Schokoladeneier genommen und diese mit weißer Schokolade überzogen: Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen, währenddessen die Eier auf ein Backpapier legen und dann mit der flüssigen Schokolade überziehen.


Gut trocknen lassen und mit der restlichen Kakao-Sprenkel-Masse (haaaa was für ein Wort :-D ) betupfen. Wenn die Eier getrocknet sind lösen sie sich ganz leicht von dem Backpapier, die daneben gelaufene Schokolade kann abgebrochen und die Eier auf der Torte platziert werden.
Fertig ist das Osternest :-)









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen