Mittwoch, 7. Mai 2014

Mohnzopf

Heute versuche ich mich mal etwas kürzer zu fassen, da mein letzter Post ziemlich lang geworden ist. Für alle die, die mich kennen ist das vermutlich nichts Ungewöhnliches, weil ich wohl schon ziemlich viel reden kann. Am Stück. Ohne Punkt und Komma :-)

Also diesmal ganz kurz und knapp: Den Mohnzopf hat sich meine Schwester gewünscht und hier ist er:

:-)


Zutaten

Teig:
500g Mehl
1/2 Würfel Hefe
60g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
60g Butter
1 Ei
225ml Milch

Füllung:
500ml Milch
250ml Wasser
120g Zucker
250g gemahlener Mohn
90g Grieß
20g Stärke
1 TL Vanillezucker
120g Butter

1 Eigelb zum Bestreichen
1 EL Milch

Backzeit:
Umluft 160°C // 30 Minuten


Zubereitung

Um eins schonmal vorweg zu nehmen, ich habe mich bei der Menge der Zutaten etwas verschätzt. Man kann locker zwei Zöpfe flechten, die jeweils diagonal auf ein Backblech passen :-) War in diesem Fall aber ganz praktisch, denn so konnte ich einen Zopf meiner Schwester mitbringen und den anderen mit meinem Freund selbst verputzen :-)

Für den Hefeteig die Butter schmelzen. Alle weiteren Zutaten in eine Schüssel geben, die zerlassene Butter darüber geben und zu einem weichen Teig verkneten. Den Teig zur Seite stellen und etwa 30 Minuten ruhen lassen.

In der Wartezeit kann die Mohnfüllung hergestellt werden. Dafür die Milch mit dem Wasser und dem Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und Mohn, Grieß, Stärke und Vanillezucker unter ständigem Rühren nach und nach zugeben. Das Ganze noch einmal kurz aufkochen, dabei immer weiter rühren. Den Topf wieder von der Kochstelle nehmen, Butter dazugeben und verrühren bis sie komplett aufgelöst ist. Die Mohnmasse auskühlen lassen. 

Der Teig wird nun in drei gleich große Teile aufgeteilt, zu Schlangen gerollt und etwa 1/2cm dick ausgerollt. 

 

Den Teig mit der Mohnmasse bestreichen, linke und rechte Seite zur Mitte umklappen und zusammendrücken. Die Enden ebenfalls durch Zusammendrücken verschließen.

 

Nun legt man die drei Schlangen nebeneinander, drückt die oberen drei Enden zusammen und flechtet einen Zopf. Am Besten legt ihr die Schlangen erst auf das Backblech (Backpapier nicht vergessen) und flechtet dann den Zopf.

 

Zum Schluss noch das Eigelb mit der Milch verrühren und den Zopf damit bestreichen - ab in den Backofen - und fertig ist er, der Mohnzopf und der Post :-) Lasst es euch schmecken :-)










Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen