Samstag, 3. Mai 2014

{Meine erste Fondant-Torte} - Orangen-Schoko-Torte

Um schon einmal eins vorweg zu nehmen: Ich hoffe dieser Post wird nicht allzu lang, weil ich gerade etwas mitteilungsbedürftig und aufgedreht bin, dass mein Plan mit dieser Torte aufgegangen ist :-) Manchmal geht es mir nämlich so, dass ich mir etwas zusammenspinne oder unbedingt gleich, am besten schon gestern, ausprobieren möchte und es dann aber nicht so funktioniert, wie ich es mir ausgemalt hatte. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und es geht euch genauso. Das würde mich etwas beruhigen ;-)
So aber nun mal zur Torte.. wobei jetzt muss ich aber doch noch einmal ausholen, denn von meinem Freund habe ich zu unserem Jahrestag einen Gutschein von Tortissimo (toller Backzubehörshop in Allendorf) bekommen. Ich finde es echt schön, dass er mich mit meinem Hobby so sehr unterstützt :)

Wie ihr euch denken könnt quillt mein Backregal jetzt über und mit den Sachen war es nun an der Zeit meine erste Fondanttorte herzustellen.
Jetzt die große Frage was kommt unter den Fondant? Schnell war klar - um dem schlechten Wetter entgegen zu wirken, bringen Orangen die Sonne mit und um ein paar Endorphine freizusetzen kann Schokolade nicht schaden :-)




Zutaten

Teig:
200g Vollmilchschokolade
50g Butter

3 Eier
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
120g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Zimt

Orangencreme:
3 Orangen
200ml Wasser
200g Zucker
1 Päckchen Vanillepudding
200g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif

Schokocreme:
1 Päckchen Paradiescreme Schokolade (Dr. Oetker)
200ml Milch

Buttercreme:
150g Butter
2 EL Milch
2 TL Kakao
250g Puderzucker

Deko:
etwa 600g Fondant
Lebensmittelpaste

Backzeit:
Ober/Unterhitze 180°C // 30 Minuten


Zubereitung

Die Dekoblümchen habe ich bereits einen Tag vorher aus Fondant gebastelt. In Backzubehörshops gibt es ganz viele tolle Ausstechformen. Dann noch ein bisschen kreieren und probieren und der Kreativität freien Lauf lassen ;-)

So wir beginnen mit dem Teig :-)
Als erstes wird die Schokolade in leine Stücke gehackt, mit der Butter in einen Gefrierbeutel gefüllt und im Wasserbad geschmolzen.

In der Zwischenzeit Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Natron und Zimt unterrühren. Zum Schluss die geschmolzene Schokolade dazugeben und gut verrühren. Der Teig kann nun in den Tortenring gefüllt (ich habe den Ring auf 21cm Durchmesser gestellt) und gebacken werden.
Nach dem Backen den Kuchen aus dem Ring lösen und auskühlen lassen.


Für die Orangencreme eine Orange waschen und etwa die Hälfte der Schale ganz dünn abschälen. In einem Topf 200ml Wasser zum Kochen bringen und die Schale etwa 10 Minuten köcheln lassen. Danach 100g Zucker einrühren und nochmal 5 Minuten köcheln. Anschließend die Schale im Wasser abkühlen lassen. Danach die Schale abtropfen lassen und neben hin legen.


Nun werden die drei Orangen ausgepresst (es sollten etwa 400 ml ergeben). Den Vanillepudding mit dem Orangensaft und 100g Zucker nach Packungsanleitung kochen, in eine Schüssel füllen und auskühlen lassen. Gelegentlich umrühren.


Orangenschale klein hacken und die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen. Die Sahne mit der Orangenschale unter den Pudding heben.

Nun zur Schokocreme :-) Milch und Puddingpulver in eine Schüssel füllen, mit dem Rührgerät kurz auf der ersten Stufe verrühren und dann etwa 3 Minuten auf höchster Stufe cremig schlagen.


Den Kuchen nun zweimal waagerecht durchschneiden und die erste Scheibe auf eine Tortenplatte legen. Darauf wird ein Buttercremerand gespritzt, damit die Füllung nicht verläuft und nicht mit dem Fondant in Berührung kommt. Für die Buttercreme Butter mit Milch schaumig rühren, Puderzucker und Kakao dazugeben und cremig schlagen. Die Buttercreme in einen Spritztbeutel füllen und einen Rand aufspritzen.

                           

Der untere Boden kann nun mit der Schokocreme bestrichen und der zweite Boden draufgelegt werden. Auch auf diesem wird wieder ein Buttercremerand gespritzt und die Orangencreme verteilt.


Da mein Deckel vor lauter Hektik zerbrochen ist habe ich ihn einfach komplett zerbröselt und auf der Schokocreme verteilt. Der Kuchen kommt jetzt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.




Die restliche Buttercreme wird nun auf dem Kuchen verstrichen und ein möglichst glatter Untergrund geschaffen. So und schon wieder ab in den Kühlschrank - etwa eine Stunde.

Wenn die Wartezeit endlich überstanden ist kommt der Fondant zum Einsatz :-)
Hierfür die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben und den Fondant möglichst gleichmäßig darauf ausrollen (etwa 3-5 cm damit er am Rand nicht reißt). Zwischendurch den Fondant immer wieder anheben, damit er nicht an der Arbeitsfläche kleben bleibt.


Der Fondant wird nun angehoben und mittig auf dem Kuchen platziert. Oberfläche von der Mitte nach Außen glatt streichen und so Luftblasen zu beseitigen. Nun kann der Fondant vorsichtig über die Kanten nach unten gestrichen werden. Dabei den Fondant ab und zu abheben und wieder nach unten streichen, bis er gleichmäßig am Kuchen anliegt. Anschließend den Fondant mit Hilfe von Glättern glatt streichen und an die Kuchenform anpassen.


Der überstehende Fondant mit einem scharfen Messer abschneiden.
Einen Teil davon habe ich mit gelber Lebensmittelpaste eingefärbt, zu einer Schlange gerollt, platt gedrückt und um den Kuchen gelegt (so lässt sich die Schnittkante gut überdecken) ;-) Wenn noch Fondant übrig bleibt, könnt ihr ihn luftdicht verpacken und für die nächste Torte wieder verwenden.


Die bereits getrockneten Blumen habe ich mit Hilfe von "frischem" Fondantkügelchen angeklebt.

Voilà - meine erste Fondanttorte :-)

Ich wünsche euch viel Spaß






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen