Seiten

Sonntag, 8. Juni 2014

Fondant-Schleife

Wahnsinn wie warm es heute ist oder? Ich bin absolut begeistert :-)

Eigentlich wollte ich heute (mal wieder) ein bisschen backen, nachdem ich aber - weshalb auch immer - den halben Tag verschlafen habe und es in der Küche auch ohne den laufenden Backofen sehr warm ist, habe ich kurzerhand entschieden euch zu zeigen, wie man ganz einfach eine hübsche Fondant-Schleife basteln kann. Lasst euch aber gesagt sein, auch das ist bei den Temperaturen sehr strengend, also keine zu hektischen Bewegungen machen :-D und den Fondant,den ihr gerade nicht benötigt direkt wieder luftdicht verpacken, er trocknet sonst super schnell an.

Habt noch einen schönen Sonntag :)





Anleitung

Zuerst wird eine Kugel geformt und etwa 3mm dick ausgerollt. Mit einem scharfen Messer oder einem Pizzaroller schneidet man ein Viereck aus und schneidet dieses in 15 gleichbreite Streifen.


Von jedem Streifen werden die Enden zusammengedrückt, die Enden an beiden Seiten schräg abgeschnitten und zum Trocknen auf die Seite gelegt.



Wenn die Streifen getrocknet sind werden drei Kreise aus dem Fondant ausgestochen (Durchmesser: 4cm, 3cm und 2cm).

Auf den größten Kreis werden 8 Streifen geklebt (ich nehme dafür den essbaren Kleber von Wilton), mittig darüber kommt der mittlere Kreis.


Auf diesen werden weitere 6 Streifen geklebt, der kleinste Kreis aufgesetzt und der letzte Streifen befestigt.

Und schon ist sie fertig :-)


Wie viel Fondant man benötigt bzw. wie groß die Kreise werden kommt natürlich auf die Größe der Schleife an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen