Montag, 14. Juli 2014

{Frankfurter Mädche} - Kartoffel-Muffins mit Grüner Soße

Ihr Lieben, ich finde es immer wieder total interessant mich mit Leuten, die aus anderen deutschen Regionen stammen über regionale Köstlichkeiten auszutauschen und wenn ich mal in der Gegend bin auch zu probieren.

Gerne möchte ich euch deshalb einmal eine hessische beziehungsweise Frankfurter Spezialität vorstellen: Die Frankfurter Grüne Soße (oder wie wir Hessen sie auch liebevoll nennen: Grie Soß) ;-)

Meistens wird die Grüne Soße zu Kartoffeln, gekochten Eiern oder Tafelspitz gegessen. Das Besondere dabei ist, dass die Soße kalt serviert wird.

Wie genau das Rezept nach Hessen kam ist wohl unklar. Hoch gehandelt werden jedoch Hugenotten aus Frankreich, die sich irgendwann vor ähhhhm, ja, das habe ich vergessen, sagen wir einfach vor sehr langer Zeit, im Rhein-Main-Gebiet niedergelassen haben.
Nach einigen Jahren ist dann die heute bekannte Grüne Soße entstanden.

Traditionell gehören in die Frankfurter Soße sieben Kräuter: Petersilie, Kerbel, Borretsch, Kresse, Schnittlauch, Sauerampfer und Pimpinelle.


Die "Grüne Soße Zeit" beginnt an Gründonnerstag und dauert bis in den Herbst. Frische Kräuter kann man jedoch nahezu das ganze Jahr über auf Märkten kaufen (bei uns in Büdingen gibt es ein ganz tolles Obst-/Gemüselädchen, bei dem man alles bekommt was das Herz begehrt). Der Einfachheit halber werden sie direkt portioniert und in Papier gewickelt.

Als gebürtige Frankfurterin zählt die Grüne Soße natürlich auch zu meinen Lieblingsgerichten. Am liebsten esse ich sie mit einem Schnitzel Wiener Art und Bratkartoffeln. Ein Bembel Ebbelwoi = Apfelwein darf natürlich nicht fehlen (Ich sehe so manch einen schon die Nase rümpfen ;-)).

Genug Frankfurt Geschichte, kommen wir so langsam mal auf den Punkt :)
Da meine Rezepte ja meistens in Verbindung mit dem Backofen stehen, habe ich einmal eine ganz andere Variante kreiert: Kartoffel-Muffins mit Grüner Soße :-)

Wo kommt ihr her und welche kulinarischen Spezialitäten stehen dort an erster Stelle?




Zutaten
12 Stück

Teig:
1 kg Kartoffeln
2 Eigelb
30g Butter
1 TL Salz
2 Prisen Muskatnuss

1 Eigelb zum Bestreichen

Soße:
1 Päckchen Grüne Soße Kräuter
400g Saure Sahne
100g Schmand
4 gekochte Eier
1 EL Senf
Salz und Pfeffer

Zum Verzieren:
2 gekochte Eier
Schnittlauch

Backzeit:
Umluft 150°C // 20 Minuten


Zubereitung

Angefangen wird mit der Soße, damit sie in der übrigen zeit etwas ziehen kann:
Als erstes werden die Eier gekocht, geschält und grob gewürfelt.
Kräuter waschen und feste Stängel abschneiden (vor allem bei Pimpinelle und Sauerampfer, da hier die Stängel besonders fest sind).


Kräuter zusammen mit der Sauren Sahne und dem Schmand in den Mixer geben und kurz pürieren, dass alles grob zerkleinert ist. Eier und Senf dazugeben und nun fertig pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig :-)

Für die Kartoffel-Muffins die Kartoffeln schälen und gar kochen. Dann Eigelb, Butter, Salz und Muskat dazugeben und cremig pürieren. Das Ganze etwas abkühlen lassen und dann in eine Spritzbeutel füllen.

Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Kartoffelteig einspritzen: Dazu spritzt man zuerst den Boden aus (der Boden sollte komplett bedeckt sein) und spritzt dann am Rand eine Art Wand hoch, so dass eine Kuhle in der Mitte entsteht (ich hoffe ihr könnt eich einigermaßen vorstellen wie ich das mein) :-)

So die Teilchen nur noch etwas mit Eigelb bestreichen und ab in den Backofen.

Nach dem Backen die Kartoffel-Muffins mit der Grünen Soße füllen und mit Ei und Schnittlauch verzieren.


Ich freue mich, wenn ihr das einmal ausprobiert und mir dann verratet ob es euch geschmeckt hat. Auch kalt schmecken die Muffins super :-)



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen