Sonntag, 28. September 2014

Pflaumen-Schmand-Kuchen

Ahh der September ist schon wieder fast vorbei und dabei hatte ich doch angekündigt euch ein Rezept für meinen leckeren Pflaumen-Schmand-Kuchen zu verraten. Da ich dieses Jahr sowieso total auf Früchtekurs bin, dürfen auch Pflaumen natürlich nicht fehlen.

Das werde ich an dieser Stelle noch schnell nachholen, denn der Kuchen ist nicht nur lecker, sondern auch ruck zuck gemacht.
Perfekt also für unerwarteten Kaffeebesuch :-)

Da ich noch etwas Zuckerersatz von No Sugar Sugar übrig hatte, hab ich dieses mal einfach den Zucker damit ausgetauscht und was soll ich sagen, der Kuchen schmeckt genauso gut wie immer. Noch mehr zuckerersetze Rezepte (klingt eigentlich ganz lustig) findet ihr hier.
Anstelle von Schlagsahne verwende ich ganz gerne Cremefine von Rama (das spart auch noch mal einiges an Kalorien ;-))

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende!


Zutaten

Teig:
120g Butter
120g Zucker bzw. Erithrit-Stevia
1 Ei
250g Mehl
1 TL Backpulver

Füllung:
650g Pflaumen

Creme:
250ml Schlagsahne
200g Schmand
2 Eier
2 EL Speisestärke
2 EL Zucker bzw. Erithrit-Stevia
1/2 Vanilleschote
1 TL Zimt

Backzeit:
Umluft 160°C // 60 Minuten


Zubereitung

Für den Teig Butter, Zucker und Ei hellcremig aufschlagen. Mehl und Backpulver dazugeben und zu einem festen Teig verkneten.

Den Teig anschließend in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 26cm) drücken und einen kleinen Rand hochziehen. Zur Seite stellen.

Pflaumen waschen, halbieren, entkernen und in etwa 1cm breite Stücke schneiden. Pflaumenstücke auf dem Teigboden verteilen.


Für die Creme Schlagsahne, Schmand und Eier mit dem Rührgerät kurz aufschlagen.
Speisestärke, Zucker, ausgekratztes Mark der Vanilleschote und Zimt dazugeben und etwa eine Minute cremig aufschlagen.

Die Creme über die Pflaumen gießen und einigermaßen gleichmäßig verteilen.

Etwa nach der Hälfte der Backzeit den Kuchen mit einem Stück Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen