Sonntag, 12. Oktober 2014

Apfelwein-Torte

Ich habe gerade überlegt ob ich euch von einer weiteren sehr komischen Eigenart von mir erzählen soll. Vielleicht finde ich ja dadurch ein paar gleichgesinnte :)

Also eins vorweg, ich bin und bleibe ein absolutes Sommerkind, aber wenn ich mich (jedes Jahr aufs Neue) damit abgefunden habe, dass es Herbst wird schaltet bei mir der Turbo ein. Dann überspringt mein Kopf kurzzeitig den Herbst und ist direkt in Winter-Weihnachtsstimmung. Jaaa ich weiß total verrückt, aber ich habe das jetzt ein paar Jahre beobachtet, dass ich so etwa Mitte Oktober den absoluten Weihnachtsschub bekomme, am liebsten sämtliche Weihnachtsleckereien und -deko aufkaufen und die Cd mit den Weihnachtshits anmachen möchte (zum Glück liegt sie noch nicht im Auto, sonst hätte ich sie tatsächlich schon gehört) ;-).
Zum Glück halt dieser Zustand nicht durchgehen bis Weihnachten an, sondern verflüchtigt sich ziemlich schnell wieder und dann dauert es fast bis zu den Feiertagen bis das Gefühl wieder aufkommt.
Total bekloppt oder?

Wer jetzt denkt "Wenn die Ramona so früh in Weihnachtsstimmung ist hat sie bestimmt auch schon früh alle Geschenke zusammen" hahaha nein das klappt leider nicht :-)

Also um die Herbstzeit wieder hervor zu holen gibt es heute eine leckere Apfelwein-Torte.

Hat jemand von euch so verrückte Anwandlungen?


Zutaten

Teig:
190g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
50g Zucker
1 TL Vanillezucker
100g Butter, kalt
1 Ei

Füllung:
1 kg Äpfel
3,5 EL Zitronensaft
2 Päckchen Vanillepudding
630ml Apfelwein
150g Zucker

Topping und Verzierung:
500ml Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
2 Päckchen Vanillezucker
Kakaopulver

Backzeit:
160°C // 90 Minuten


Zubereitung

Für den Mürbeteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
Teig halbieren: Eine Hälfte in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 24cm) drücken, so dass ein Tortenboden entsteht.
Den restlichen Teig zu einer Rolle formen und an den Springformrand drücken, einen Rand hochziehen. 30 Minuten kühlen.

Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Apfelstücke mit dem Zitronensaft mischen und auf dem Tortenboden verteilen.


Vanillepuddingpulver mit etwas Apfelwein verrühren.
Den restlichen Apfelwein zusammen mit den Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Topf von der Kochstelle nehmen, Puddinggemisch mit einem Schneebesen einrühren und unter weiterem Rühren aufkochen lassen.

Pudding über die Apfelstücke in der Springform gießen. Mit dem Löffel die Stücke etwas beiseite schieben, dass der Pudding sich überall verteilen kann. Danach die Apfelstücke wieder gleichmäßig verteilen.
Nach der Backzeit einfach den Backofen ausschalten und Kuchen im Ofen etwa 8 Stunden auskühlen lassen.

Schlagsahne steif schlagen, dabei Sahnesteif und Vanillezucker einrieseln lassen (ich nehme meisten Cremefine von Rama, ist besser für das Gewissen ;-)).
Sahne auf die Torte geben, glatt streichen und nach Wunsch noch etwas mit Kakaopulver verzieren.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen