Montag, 6. Oktober 2014

{Erst einmal frühstücken} - Knäckebrot & Pflaumenmarmelade

Das schöne lange Wochenende hatte sich perfekt angeboten einmal wieder richtig ausgiebig zu frühstücken.

Wenn ich an die Zeit zurück denke, in der ich (als Kind wohlgemerkt) immer mal wieder ein paar Wochen bei meinen Großeltern verbracht habe, muss ich direkt daran denken wie ich abends zur Schlagerparade mit meiner Oma durchs Wohnzimmer tanzte (haha, ich sagte doch als Kind ;-) und mit Opa den Wohnzimmetisch in ein Süßigkeitenbuffet verwandelte.

Am Morgen gab es zum Frühstück eine Tasse Tee, jede Menge Knäckebrot und Marmelade in allen denkbaren Sorten. Ach ja und Quark, aber den mochte ich damals nicht. Also anders als vermutlich die meisten anderen verbinde ich Knäckebrot nicht mit Schweden sondern mit meinen Großeltern.

Und genau deswegen habe ich mir überlegt für das Frühstück an diesem Wochenende Knäckebrot zu backen und eine herbstliche Marmelade zu kochen.

Gibt es Dinge, die euch an eure Großeltern erinnert bzw. mit denen ihr sie verbindet?


Zutaten

Knäckebrot:
(ca. 30 Stück)
1/2 Würfel Hefe
1 EL Zucker
250ml Wasser, lauwarm
300g Weizenmehl
200g Roggenmehl
30g Butter, weich
1 1/2 TL Salz

Backzeit:
Umluft 180°C // 20 Minuten

Marmelade:
(2 Gläser)
450g Pflaumen
225g Gelierzucker 2:1
1/2 Päckchen Zitronensäure
1/2 TL Zimt


Zubereitung

Für den Knäckebrotteig die Hefe zusammen mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. 
Hefegemisch in eine große Schüssel füllen. Mehle, Butter und Salz dazugeben und kurz mit dem Rührgerät (Knethaken) verrühren, dann mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. Abgedeckt 25 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Teig noch einmal gut durchkneten und anschließend auf einer bemehlten Fläche etwa 3mm dick ausrollen. 
Beliebige Formen ausstechen oder ausschneiden, mehrfach mit einer Gabel einstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene backen, anschließend auf eines Rost auskühlen lassen.


Für die Marmelade Pflaumen waschen, entkernen und fein pürieren.
Pflaumenmus in einen Topf füllen und den Gelierzucker einrühren. Das ganze unter Rühren aufkochen lassen. Bei geringer Wärmezufuhr dicklich einkochen lassen (etwa 12 Minuten). Regelmäßig umrühren.
Zum Schluss Zitronensäure und Zimt einrühren.

Marmelade anschließend in heiß ausgespülte Einmachgläser füllen und zuschrauben. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen