Samstag, 17. Januar 2015

{Erst einmal frühstücken} Vanille-Pancakes mit Beeren und Joghurt

Hallöchen ihr Lieben. Schon eine Idee was es am Wochenende zum Frühstück geben soll? Nein?
Wie wäre es einmal mit ein paar Pancakes? Dieses mal jedoch in einer Low Carb Variante und mit einem Hauch Vanille.

Low Carb (zu deutsch Kohlenhydratminimierung) wird vielen von euch vermutlich ein Begriff sein.
Dabei handelt es sich um eine Ernährungsform, bei welche die tägliche Zufuhr an Kohlenhydraten reduziert wird. Ganz vereinfacht kann man sagen, dass mit der Aufnahme von Kohlenhydraten der Insulinspiegel (Blutzucker) relativ hoch ansteigt, was wiederum verhindert, dass Fettsäuren aus den Fettzellen ausströmen und in den Muskeln verbrannt werden können.

Ich für mich habe vor ein paar Monaten entschlossen meine Ernährung an Low Carb anzupassen. Ich habe jetzt bewusst das Wort "anpassen" gewählt, weil ich mich damit weitestgehend auf das Abendessen beschränke, also eine kleine Ernährungsumstellung (keine Diät, nein nein :-).
Aber bitte nicht übertreiben, denn auch Kohlenhydrate enthalten wichtige Stoffe (z.B. Ballaststoffe) die wichtig für die Verdauung sind.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Thema Low Carb zu einem richtigen Lifestyle geworden ist (vielleicht liegt das auch daran, dass ich einfach mehr darauf achte) und prinzipiell halte ich nicht so wirklich viel mich an irgendetwas zu beteiligen, nur weil etwas in einer bestimmten Zeit "in" ist, jedoch finde ich die Erklärung wie bzw. was dadurch im Körper passiert sehr schlüssig und ich fühle mich gut. Das ist doch die Hauptsache.
Klar wird auch dieses Thema kontrovers (super Wort wie ich finde ;-)) diskutiert. Letztendlich finde ich es jedoch wichtig, dass sich jeder so ernährt wie er es für richtig empfindet und er sich gut fühl.
So genug gesabbel von mir ;-)

Habt ihr schon Erfahrungen mit Low Carb gesammelt oder vielleicht sogar tolle Rezeptideen?


Zutaten
(2 Personen)

4 Eiweiß
120g Magerquark
40g Eiweißpulver Vanille (Whey Protein)
3 EL Wasser mit Kohlensäure

200g Naturjoghurt (1,5% Fett)
Beeren (zur Zeit tiefgefroren)


Zubereitung

Alle Zutaten miteinander zu einem glatten relativ flüssigen Teig verrühren.
Etwas Butter in einer Pfanne erhitzten und die Pancakes (ich habe pro Cake zwei Esslöffel Teig verwendet) bei mittlerer Hitze ausbacken.

Den Teig solltet ihr direkt verarbeiten und die Pancakes nicht zu lange in der Pfanne lassen, da sie ansonsten sehr trocken werden.

Die Protein-Pancakes auf einem Teller stapeln, Joghurt und Beeren darüber geben, Käffchen dazu und gut schmecken lassen.

Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der regelmäßig Kraftsport treibt? Fragt einfach mal nach, die Kraftsportis haben mit Sicherheit Eiweißpulver zuhause.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen