Samstag, 28. Februar 2015

{Erst einmal frühstücken} - Einback oder wie sie bei uns heißen: Eierweck

Ihr Lieben, bestimmt habt ihr auch schon festgestellt, dass es die letzten Tage ganz schön ruhig auf meinem Blog zugegangen ist. Der Grund dafür war eine fiese Erkältung, die mich eine gute Woche völlig umgehauen hat. Anscheinend habe ich mich vor den kreuchenden und fleuchenden Bazillen nicht gut genug versteckt und promt hatte es mich erwischt.

Und nicht genug, denn meine armen Geschmacksnerven blieben trotz Vorwarnung auch nicht verschont, ganze 4 Tage lang konnte ich nichts schmecken. ich kann euch sagen ich wäre der perfekte Kandidat für eine Essenprüfung im Dschungelcamp gewesen.

Als ich dann noch auf die total lecker aussehenden Einback von Andrea (ZuckerimSalz) gestoßen bin, konnte ich es kaum noch erwarten wieder gesund zu werden. Einback, ich kenne sie eigentlich nur unter dem Namen Eierweck, habe ich früher total gerne gegessen und das ist schon eine gefühlte Ewigkeit her.
Ihr könnt jetzt Raten was es bei uns dieses Wochenende zum Frühstück gab :-)

Einback, Eierweck? Wie heißen die leckeren Teilchen denn bei euch?



Zutaten
8 Stück

150ml Milch
60g Zucker
40g Butter
270g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1 Eigelb

Backzeit:
Umluft 150°C // 25-30 Minuten


Zubereitung

Milch, Zucker und Butter in einen Topf geben und bei geringer Wärmezufuhr etwa vier Minuten lang mit einem Schneebesen verrühren.
Nach der Hälfte der Zeit die Hefe einrühren.

Milchgemisch in eine große Schüssel umfüllen, Mehl darüber sieben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Teig in 8 gleichgroße Teile teilen längliche Weck daraus formen und diese nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzten. 15 Minuten gehen lassen.

Eigelb mit einem Schuss Milch verquirlen, die Teigige damit bestreichen und auf der mittleren Schiene goldbraun backen.


1 Kommentar :

  1. Hallo,ich habe heute die Einback gebacken. Kam leider mit der Mehlmenge nicht hin. Habe 350g gebraucht.
    Schmecken klasse.....��

    AntwortenLöschen