Freitag, 3. April 2015

{Frohe Ostern} - Marzipan-Nuss-Kränzchen

Frohe Ostern ihr Lieben!

Kurzfristig habe ich mich dafür entschieden doch noch eine Kleinigkeit für das Osterwochenende zu backen und zwar für meinen Lieblingsmann.
Anstelle eines Schokohasen - der Naschschrank wird vermutlich auch ohne meine Hilfe wieder gut gefüllt - gibt es dieses Jahr knusprige Marzipan-Nuss-Kränzchen.

Hierfür habe ich zum ersten mal einen Blätterteig selbst gemacht und ich muss sagen, dass es ganz gut geklappt hat, aber es schon eine ganz schön hmm buttrige Angelegenheit.

So ich fange dann mal mit dem Rezept an, da kommt nämlich noch ein bisschen Text :-)
Also ihr Lieben, genießt die Osterfeiertage und fühlt euch gedrückt.

Habt ihr schon die Osterkörbchen für eure Liebsten gepackt? Und was ist denn so drin?



Zutaten
8 Stück

Teig:
100ml Milch
250g Mehl
1/2 Würfel Hefe
30g Zucker
30g Butter
1 Ei
2 Prisen gemahlene Vanille

120g Butter, kalt!
25g Mehl

Füllung:
100g Marzipan-Rohmasse
1 kleines Ei
25g Mandeln, gehackt

Guss:
60g Puderzucker
2 EL Wasser

Backzeit:
Umluft 180°C // 15-20 Minuten


Zubereitung

Für den Teig als erstes die Milch lauwarm erwärmen.
Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine kleine Kuhle drücken. Hefe in die Kuhle bröckeln und mit etwas Zucker und einem Schuss Milch verrühren. Abgedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Restliche Milch und Zucker, Butter, Ei und Vanille zum Mehlgemisch geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

Butter und Mehl verkneten und zu einem etwa 5mm dicken Quadrat formen und kalt stellen.
In der Zwischenzeit den Teig auf einer bemehlten Fläche noch einmal gut durchkneten und auf eine Größe von etwa 30x15cm ausrollen.
Butterquadrat auf den Teig legen und vollständig mit dem Teig einhüllen.

Teig auf etwa 30x30cm ausrollen und zu je 1/3 umschlagen (es liegen dann 3 Schichten Teig übereinander). Diesen Vorgang noch einmal wiederholen und den Teig anschließend wieder auf etwa 30x30cm ausrollen.

Weiter geht es mit der Füllung. Hierfür wir das Marzipan mit dem Ei zu einer glatten verrührt und auf den Teig gestrichen. Gehackte Mandeln darüber streuen, den Teig zusammenfalten und auf etwa 24x35cm ausrollen.


Mit einem Messer (oder Pizzaschneider) längs 3cm breite Streifen schneiden.
Die Streifen zu Spiralen drehen, zu Kränzen formen und die Enden fest zusammen drücken.
Kränzchen auf mit Backpapier belegte Bleche setzen und abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

Auf der mittleren Schiene backen.
Puderzucker mit heißem Wasser verrühren und die noch warmen Kränzchen damit verzieren.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen