Samstag, 30. Mai 2015

Rhabarber-Torte mir Eierlikör-Topping

Huuuuiii der Mai nähert sich auch schon wieder dem Ende, dabei wollte ich euch doch noch das Rezept für eine super leckere Rhabarber-Torte verraten, dass ich in einer Sweet Dreams Ausgabe aus dem Frühjahr 2013 gefunden habe.

Ich wollte für meinen Papa unbedingt etwas backen und habe lange hin und her überlegt, sämtliche Backzeitschriften durchblättert um Ideen zu sammeln und dann war es da:
Rhabarber und Eierlikör! Perfekt. Dazu muss ich sagen, dass mein Papps ein absoluter Eierlikör-Fan ist. Rhabarber mag er auch, also war direkt klar, dass das die perfekte Torte sein würde.

Ich glaube er hat sich wirklich darüber gefreut und geschmeckt hat sie ihm wohl auch (das zweite Stück, dass eigentlich für die Omi zur Seite gestellt wurde, war urplötzlich verschwunden) :-)
Allmählich wird mit klar von wem ich meinen Süßigkeiten-ich-kenne-kein-völle-Gefühl-Magen habe.

So Papps, ich wälze dann mal noch ein paar Backbücher und Zeitschriften, auf der Suche nach dem perfekten Papa-Kuchen.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Was habt ihr zuletzt für eure Eltern gebacken?

Habt ein tolles sonniges Wochenende ihr Lieben!



Zutaten

Krokant:
30g Zucker
40g Mandeln, gehackt

Teig:
60g Zucker
4 Eier
80g Mehl

Füllung:
400g Rhabarber
250ml Rhabarbersaft
3/4 Päckchen Vanillepuddingpulver
60g Zucker

Topping:
4 Blatt Gelatine
170ml Eierlikör
125g Mascarpone
30g Zucker
400ml Schlagsahne

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 180°C // 20 Minuten

Zutaten

Für den Krokant den Zucker in einem kleinen Topf goldbraun karamellisieren. Mandeln einrühren.
Die Masse auf ein Stück Backpapier streichen und fest werden lassen, anschließend fein mahlen.

Eier für den Teig trennen, Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einriegeln lassen.
Eigelbe verquirlen, erste den Eischnee, dann das Mehl. unterheben.
Teig in zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen (Durchmesser 22cm) füllen und mit dem Krokant bestreuen.
Nacheinander jeweils 20 Minuten backen. Anschließen auskühlen lassen.


Rhabarber schälen und in etwa 1cm dicke Stücke schneiden.
Etwas Rhabarbersaft mit dem Puddingpulver und dem Zucker glatt rühren.
Restlichen Saft erhitzen und den Rhabarber darin 3 Minuten blanchieren. Frucht herausheben und das Puddinggemisch in den Saft rühren. Kurz aufkochen lassen, dann den Rhabarber unterheben.

Einen Boden mit einem Tortenring umstellen.
Rhabarberfüllung auf den Boden streichen, zweiten Boden auflegen und kühlen.

Währenddessen Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Eierlikör, Mascarpone und Zucker glatt rühren.
Gelatine bei geringer Wärmezufuhr auflösen. 2 EL Creme einrühren, dann unter die restliche Creme mischen.
Sahne steif schlagen und unter die Masse heben.

Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Torte spritzen.
Torte mindestens 2 Stunden kühlen.

Ich habe die Torte kurz vor dem Servieren noch mit etwas rot gefärbtem Zucker dekoriert.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen